Wolfenbüttel. Entlang der Bundesstraße 79 von Wolfenbüttel nach Wendessen wird gebaut. Die Landesbehörde erklärt, wann der Radweg fertig ist.

An der Bundesstraße 79 von Wolfenbüttel nach Wendessen wird derzeit fleißig gebaut: Es entsteht ein Radweg, und die Fahrbahn wird saniert.

Wie ist der Stand der Dinge? Antworten dazu gibt es nun von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Wolfenbüttel. „Die Arbeiten gehen voran. Der zweite Bauabschnitt zwischen dem Kieswerk und Wendessen hat begonnen“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde.

Radweg zwischen Wolfenbüttel und Wendessen - der zweite Bauabschnitt hat begonnen

Anfang des Jahres habe die sehr nasse Witterung für Verzögerungen der Baumaßnahme gesorgt. „Durch eine Mittelspannungsleitung im Baufeld mussten zudem die notwendigen Kanalarbeiten immer wieder unterbrochen werden. Durch diese zeitlichen Verzögerungen ist die Fertigstellung der Maßnahme derzeit für Juli geplant“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Ihr Newsletter für Wolfenbüttel & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Rund 2,25 Kilometer lang wird der Radweg zwischen Wendessen und der Kernstadt entlang der Bundesstraße 79 am Ende sein. Außerdem wird dort auch die Fahrbahn der Bundesstraße saniert und von derzeit zehn Meter Breite auf acht Meter reduziert.

Im Juli soll der neue Radweg zwischen Wolfenbüttel und Wendessen fertig sein

Die Umleitungsstrecken für den Verkehr bleiben laut Landesbehörde bestehen. Sie seien entsprechend ausgeschildert. Die Landesbehörde bitte die betroffenen Verkehrsteilnehmer auch weiterhin um Verständnis.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: